Das Wir gewinnt
Extra-Ziehung am 3.4.
Aktion Mensch-Gewinnern Sandra steht lachend neben ihrem Mann im gemeinsamen Garten. Sie halten den Schriftzug

Doppelte Ziehung,
doppeltes Glück!

Nur am 3.4.: Bei der Extra-Ziehung hast du die doppelte Chance auf bis zu 2 Mio. €*.
Jetzt Glücks-Los bestellen!
Extra-Ziehung am 3.4.

Hat dein Los gewonnen?

Geben Sie ihre Losnummer ein. Losnummer abschicken

Gewinnabfrage auch per App

Inklusion fördern – damit alle gewinnen

Soziale Projekte in deiner Nähe

Welche Projekte fördern wir in deiner Region? Finde es heraus!

Fehlerhafte Eingabe

Ein Mann liegt auf einer speziellen Liege im Wasserbecken. Die wird von einem Mann und einer Frau gehalten.
Pulheim

Inklusion im Tauchsport

Beim Tauchclub DUC Stommeln entdecken Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam die Unterwasserwelt.
Drei Mädchen balancieren Tennisbälle auf Tennisschlägern.
Schöningen

Inklusive Tennisclubanlage

Auf den Tennisplätzen des Sportvereins ist jetzt inklusiver Sport möglich.

Ein Mann und eine Frau beugen sich nebeneinander über ein Tablet. Sie schauen auf den Bildschirm, auf dem verschiedene Symbole zu sehen sind.
Roßdorf

Beratungsstelle für Unterstützte Kommunikation

Eine neue Beratungsstelle für Unterstützte Kommunikation hilft Nutzer*innen und Betreuungspersonen.

Eine Grafik mit Inklumojis auf blauem Hintergrund.
Hameln

Neubau eines barrierefreien Gemeindehauses

Der Neubau eines Gemeindehauses wird barrierefrei als inklusiver Treffpunkt für alle gestaltet.
Grafik: Ein Junge und ein Mädchen in einem Garten, der Junge hält Blumen in der Hand. Das Mädchen schaut durch ein Fernglas über eine Hecke. Neben ihr steht ein Käferhotel.
Edermünde

Inklusives Gartenglück am Ederstrand

Durch gemeinsames Gärtnern sollen Kinder und Jugendliche kreative und soziale Kompetenzen entwickeln.
Eine Grafik mit zwei Inklumojis auf rötlichem Hintergrund.
Wiesbaden

Sportbuddys - gemeinsam in Bewegung kommen

Auf verschiedene Weise wird mehr Menschen mit Behinderung die Teilhabe an Sportangeboten ermöglicht.
Eine Grafik mit zwei Inklumojis auf rötlichem Hintergrund.
Kubschütz OT Baschütz

Blasmusik für alle!

Besucher*innen mit Behinderung bekommen uneingeschränkten Zugang zu einem großen Blasmusikfest.

Dafür steht die Aktion Mensch

Eine junge Frau mit Down-Syndrom gießt Pflanzen in einem Hochbeet. Sie lacht fröhlich direkt in die Kamera.

Inklusion ist unsere Herzensangelegenheit

Wir setzen uns ein für eine barrierefreie Gesellschaft, in der Vielfalt selbstverständlich ist.

Eine Frau im elektrischen Rollstuhl lacht in die Kamera. In der Hand hält sie eine Harke.

Wir fördern Möglichmacher*innen

Jeden Monat unterstützen wir bis zu 1.000 soziale Projekte in ganz Deutschland – auch in deiner Nähe! Im Mittelpunkt stehen für uns ein selbstbestimmtes Leben von Menschen mit Behinderung sowie Chancengleichheit von Kindern und Jugendlichen.

Eine junge Frau mit Down-Syndrom hält eine Gießkanne im Spaß wie ein Megaphon an ihren Mund. Sie lacht fröhlich in die Kamera.

Wir haben etwas zu sagen

Mit Bildungsmaterialien und aktivierenden Kampagnen machen wir Inklusion im Alltag aller Menschen sichtbar und zeigen: Eine Gesellschaft, in der Unterschiede normal sind, bringt Vorteile für alle!

Zwei Frauen in bunt gemusterten Oberteilen sind hinter einem Hochbeet zu sehen. Eine der beiden Frauen sitzt in einem Rollstuhl. Sie stecken die Köpfe zusammen und lachen in die Kamera.

Wir sind für dich da

Mit unseren Online-Angeboten bieten wir vielfältige Möglichkeiten zur Information, Hilfestellung und zum Austausch rund um das Thema Inklusion.

Eine Gruppe von Menschen mit und ohne Behinderung steht um ein Hochbeet, das sie gerade bepflanzt haben. Alle lächeln.

Bei uns gewinnt das WIR

Wir begeistern Menschen für unsere Sozial-Lotterie. Erst dadurch wird unser Einsatz für Inklusion möglich. Gleichzeitig bieten wir beste Gewinnchancen. So gewinnen alle!

Unsere Service-Angebote

Ein Mann im Rollstuhl sitzt vor einer Buchhandlung. Neben ihm sitzt eine Frau in der Hocke. Die beiden lächeln sich an.
Finde dein Ehrenamt
Du möchtest dich ehrenamtlich engagieren? In unserer Engagement-Plattform findest du genau das Angebot, das zu dir passt!

Eine Frau sitzt vor dem Computer. Auf dem Bildschirm ist die Starteseite des Aktion Mensch-Familienratgebers zu sehen.
Informationen, Rat und Adressen

Du suchst nach Rat und hilfreichen Adressen für Menschen mit Behinderung und ihre Angehörigen?

Die Spieler des Fußballvereins Teutonia Überruhr legen ihre Hände im Kreis übereinander
Unser Portal für Inklusion
Verlässliche Informationen und Materialien zu den Themenbereichen  Arbeit, Bildung, Recht, Wohnen und Barrierefreiheit.